ShoninyasTube Logo 2

Halli Hallo

Ich bin der Shoninya und begeistere mich seit über 25 Jahren für Video-Spiele.

Begonnen hat mein „Laufsteg“ in der Spielebranche bei Bigpoint. Dort habe ich als Forum & Chat Moderator für das Online Browser Game „Gladiatoren 2“ gearbeitet.
7,5 Jahre war ich dann nebenher als Spieletester & Redakteur für Spieletipps tätig.
Kurzzeitig war ich auch für Playtimes.TV im "Hot or Not" & Redaktion-Team unterwegs.

Währenddessen hatte ich Jobangebote bei Square Enix (London), Blizzard (Paris) und Goodgame Studios (Hamburg), die ich aber alle, aufgrund der Entfernung zur damaligen Freundin, Freunde und Familie, abgelehnt hatte.

2010/2011 hatte ich dann als einer der ersten deutschen "Let's Player" auf YouTube angefangen. Jedoch machte ich den Fehler mit einer Full-HD Video Kamera den Fernseher abzufilmen...und dann noch ein dunkles Spiel wie "Alan Wake"... Nach Tagen des Renderings, weiteren Tagen des Uploads (bei ner 6000 Leitung maximal) war ich so genervt von dem Aufwand und dem Ergebnis, dass ich erstmal 1 Jahr ca. nichts für Youtube produziert habe.

Mitte 2012 ging es dann aber richtig los. Inzwischen connected und belesen investierte ich in einen damaligen High End PC und kaufte mir eine Capture Station. Zusätzlich kaufte ich mir die erforderlichen Capture, Render, Cutting und Merging Software und ein gutes Mikrofon. Ebenfalls, damals noch erforderlich, schrieb ich alle meine Publisher an und erfragte die Lizenzen zu meinen Spielen.

Eine Dekade ist es nun schon fast her, dass ich auf Youtube mit spärlicher Ausrüstung und schlechter Akustik angefangen hatte ^^. Große wie kleine Erfolge konnte ich seitdem erzielen. So war ich mit meinem Youtube Channel "ShoninyasTube" von ~2012 bis September 2018 fast 6 Jahre im größten deutschen Gaming-Netzwerk "Gamestar Allyance" gepartnert. Seit kurzem sogar auch Twitch-Affiliate.

Bekannt geworden bin ich durch meine Videolösungen und Tipps & Tricks zu Spielen wie Diablo 3, Starcraft, Skyrim, Pikmin 3 und co. Aber den Durchbruch hatte ich mit meinen Yu-Gi-Oh! GX Remake's, wodurch ich eine Riesen Yugioh Community aufbaute und auch mehrere Turniere veranstaltete. 
Leider kam dann mein stressiges Studium und Auslandsjahr (ohne Internet) dazwischen, weswegen ich zum einen mein Standbein in der Spielebranche / Youtube verlor, ebenso die Partnerschaft mit Gamestar Allyance (aufgrund von Inaktivität). Doch nichts desto trotz bin ich noch immer da, noch immer gibts regelmäßige Let's Plays sowie auch Guides zu neuen Spielen, ebenso auch meine "Angespielt - Let's Tests" zu Indie Games. Daran wird sich auch nichts ändern ;)

Einige von euch sind seit je her ein ständiger Begleiter für mich gewesen und dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Danke für viele spannende Jahre, gemeinsame Koop Projekte und den Spaß den wir in unseren Streams oder auf meinem Discord Server hatten. Ich Freue mich auf die nächsten Jahre / Jahrzehnte mit euch :)

Allgemeine Fakten über mich:

Geburtstag: (7.7.87)
Wohnort: Leipzig
Heimat: Halberstadt
Abschluss: Bachelor of Engineering
Beruf: Junior Consultant / Business Analyst

Lieblings Genre: Rollenspiele, JRPG's, Survival-Horror, Sandbox, Aufbau-Strategie, Jump’N’Run, Coop Games
Lieblings Spiele Reihen: Kingdom Hearts, Legend of Zelda, Final Fantasy, Darksouls, 

Interessen: Reisen, Wassersport (Surfen, Schnorcheln), Snowboarden, VR/AR, Spiele Entwicklung (z.B: Mein Spiel „TAIA“)

Hobbys: Zocken, Kochen/Essen, Tanzen (Salsa, Bachata, Kizomba), Ballsportarten (Basketball, Volleyball, Tischtennis), Lesen (Fantasy) & Mangas (One Piece), Serien & Animes (One Piece, Naruto, Fairy Tails, Bleach, Inuyasha, Sword Art Online, DBZ, Shingeki no kojin (Attack on Titan), Tokio Ghul, Akame ga kill, Niki Mirai, My Hero Academia, Dr. Stone...)

Meine Social Media Kanäle:

youtube panel
facebook panel
twitch panel
Twitter Panel
discord panel
donation panel

Sonstige Links:

- ShoninyasTube offizieller Merge-Shop
- Mein Upload-Plan mit einer Übersicht über all meine Games/Projekte und Tipps & Tricks zu allerlei Spielen
- Beste Kingdom Hearts Webseite & Forum (Shaded-Hearts)
- Eine Wikipedia-Seite über mich.

Meine Hardware

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Motherboard: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Festplatte: 3TB HDD Seagate BarraCuda ST3000DM008 (7.200U/min 64MB SATA 6Gb) + 2x 500GB SSD Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm SATA 6Gb/s)
Tower: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower (schwarz)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Peripherie: Elgato Game Capture HD60 Pro, Razer Cynosa Chroma-Tastatur, Razer DeathAdder Elite Chroma-Maus, Razer Tiamat Headset
Monitore: 2x Viewsonic XG2703-GS (27 Zoll) Gaming-Monitor (WQHD, 165HZ, G-Sync)