ShoninyasTube Logo 2

Halli Hallo

Ich bin der Shoninya und begeistere mich seit über 25 Jahren für Video-Spiele.

Begonnen hat mein „Laufsteg“ in der Spielebranche bei Bigpoint. Dort habe ich als Forum & Chat Moderator für das Online Browser Game „Gladiatoren 2“ gearbeitet.
7,5 Jahre war ich dann nebenher als Spieletester & Redakteur für Spieletipps tätig.
Kurzzeitig war ich auch für Playtimes.TV im "Hot or Not" & Redaktion-Team unterwegs.

Währenddessen hatte ich Jobangebote bei Square Enix (London), Blizzard (Paris) und Goodgame Studios (Hamburg), die ich aber alle, aufgrund der Entfernung zur damaligen Freundin, Freunde und Familie, abgelehnt hatte.

2010/2011 hatte ich dann als einer der ersten deutschen "Let's Player" auf YouTube angefangen. Jedoch machte ich den Fehler mit einer Full-HD Video Kamera den Fernseher abzufilmen...und dann noch ein dunkles Spiel wie "Alan Wake"... Nach Tagen des Renderings, weiteren Tagen des Uploads (bei ner 6000 Leitung maximal) war ich so genervt von dem Aufwand und dem Ergebnis, dass ich erstmal 1 Jahr ca. nichts für Youtube produziert habe.

Mitte 2012 ging es dann aber richtig los. Inzwischen connected und belesen investierte ich in einen damaligen High End PC und kaufte mir eine Capture Station. Zusätzlich kaufte ich mir die erforderlichen Capture, Render, Cutting und Merging Software und ein gutes Mikrofon. Ebenfalls, damals noch erforderlich, schrieb ich alle meine Publisher an und erfragte die Lizenzen zu meinen Spielen.

Eine Dekade ist es nun schon fast her, dass ich auf Youtube mit spärlicher Ausrüstung und schlechter Akustik angefangen hatte ^^. Große wie kleine Erfolge konnte ich seitdem erzielen. So war ich mit meinem Youtube Channel "ShoninyasTube" von ~2012 bis September 2018 fast 6 Jahre im größten deutschen Gaming-Netzwerk "Gamestar Allyance" gepartnert. Seit kurzem sogar auch Twitch-Affiliate.

Bekannt geworden bin ich durch meine Videolösungen und Tipps & Tricks zu Spielen wie Diablo 3, Starcraft, Skyrim, Pikmin 3 und co. Aber den Durchbruch hatte ich mit meinen Yu-Gi-Oh! GX Remake's, wodurch ich eine Riesen Yugioh Community aufbaute und auch mehrere Turniere veranstaltete. 
Leider kam dann mein stressiges Studium und Auslandsjahr (ohne Internet) dazwischen, weswegen ich zum einen mein Standbein in der Spielebranche / Youtube verlor, ebenso die Partnerschaft mit Gamestar Allyance (aufgrund von Inaktivität). Doch nichts desto trotz bin ich noch immer da, noch immer gibts regelmäßige Let's Plays sowie auch Guides zu neuen Spielen, ebenso auch meine "Angespielt - Let's Tests" zu Indie Games. Daran wird sich auch nichts ändern ;)

Einige von euch sind seit je her ein ständiger Begleiter für mich gewesen und dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Danke für viele spannende Jahre, gemeinsame Koop Projekte und den Spaß den wir in unseren Streams oder auf meinem Discord Server hatten. Ich Freue mich auf die nächsten Jahre / Jahrzehnte mit euch :)


Nachtrag (06.01.2021): Leider wurde mein Kanal am 06.01.2021 aufgrund eines Hacks gelöscht. Normalerweise hätte der Youtube da noch reagieren können, da aber der Deutsche Support aufgrund von Covid komplett eingestampft war und der Englische Support komplett überlastet war konnte mein Kanal leider nicht mehr gerettet werden.
Mein Hobby & Passion ist damit mit einmal auslöscht wurden. 10/11 Jahre Arbeit, 6500 Videos und fast 11 millionen Views sind mit einmal ausradiert. Und damit auch mein 2. Standbein ;(. Und ich dachte immer ich mache dieses Hobby/Berufung bis ich alt und grau bin...


Nachtrag 2 (21.05.2023): Nach fast 2,5 Jahre Rechtstreit ist meine Unschuld bewiesen worden und Youtube hat seinen Fehler / den Fehler des Algorithmus anerkannt und meinen Kanal wiederhergestellt. Jedoch sind noch nicht alle Videos wieder da, genauso sind alle Verlinken kaputt die es jemals gab, ebenso habe ich noch keinen Zugriff auf den Kanal wieder, da das verbundene Gmail/Google+ Konto mitgelöscht wurde. 
2.5 Jahre später wieder weiterzumachen ist quasi wie von vorne anfangen. Nicht nur das mit mehr als 10000€ Einnahmen in diesen 2,5 Jahren durch die Lappen gegangen sind, auch wurde Youtube seitdem & durch Corona nur so von Youtubern überschwemmt und der Markt ist mehr als übersättigt :(

Allgemeine Fakten über mich:

Geburtstag: (7.7.87)
Wohnort: Leipzig
Heimat: Halberstadt
Abschluss: Bachelor of Engineering
Beruf: Junior Consultant / Business Analyst

Lieblings Genre: Rollenspiele, JRPG's, Survival-Horror, Sandbox, Aufbau-Strategie, Jump’N’Run, Coop Games
Lieblings Spiele Reihen: Kingdom Hearts, Legend of Zelda, Final Fantasy, Darksouls, 

Interessen: Reisen, Wassersport (Surfen, Schnorcheln), Snowboarden, VR/AR, Spiele Entwicklung (z.B: Mein Spiel „TAIA“)

Hobbys: Zocken, Kochen/Essen, Tanzen (Salsa, Bachata, Kizomba), Ballsportarten (Basketball, Volleyball, Tischtennis), Lesen (Fantasy) & Mangas (One Piece), Serien & Animes (One Piece, Naruto, Fairy Tails, Bleach, Inuyasha, Sword Art Online, DBZ, Shingeki no kojin (Attack on Titan), Tokio Ghul, Akame ga kill, Niki Mirai, My Hero Academia, Dr. Stone...)

Meine Social Media Kanäle:

youtube panel
facebook panel
twitch panel
Twitter Panel
discord panel
donation panel

Sonstige Links:

- ShoninyasTube offizieller Merge-Shop
- Mein Upload-Plan mit einer Übersicht über all meine Games/Projekte und Tipps & Tricks zu allerlei Spielen
- Beste Kingdom Hearts Webseite & Forum (Shaded-Hearts)
- Eine Wikipedia-Seite über mich.

Meine Hardware

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)
Motherboard: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Festplatte: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Tower: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower (schwarz)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Peripherie: Elgato Game Capture 4K60 Pro, Elgato Stream Deck, Razer Cynosa Chroma-Tastatur DeathAdder Elite Chroma-Maus, Razer Tiamat Headset 
Monitore: 2x Viewsonic XG2703-GS (27 Zoll) Gaming-Monitor (WQHD, 165HZ, G-Sync)